Nudeln mit Tomaten-Speck-Sauce

Nudeln mit pikanter Tomaten-Specksauce

Italienisches Schnellgericht

Zutaten für ca. 4-5 Personen

500 gr. Penne (Pasta in Röhrenform) oder andere

200 gr geräucherter Speck in Würfeln

Etwas Olivenöl

Etwas Weißwein

½ Brühwürfel

¼  Zwiebel

1 Zehe Knoblauch (klein geschnitten oder zerdrückt)

Chili-Pfeffer

1 Dose geschälte Tomaten

 

Die ¼ Zwiebel  klein schneiden und kurz in einer  größeren Pfanne mit den Speckwürfeln und der zerkleinerten Knoblauchzehe leicht anbraten (nicht braun werden lassen!).  Mit etwas Weißwein ablöschen und solange weiter köcheln lassen, bis der Wein wieder verdunstet ist. Danach die Dose Tomaten hinzufügen, den halben Brühwürfel hinzufügen, je nach Geschmack mit Chili-Pfeffer abschmecken, die Tomaten zerdrücken und weiterhin ca. für die Kochzeit der Nudeln unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Zwischenzeitlich wurde ein Topf mit gesalzenem Wasser zum Kochen gebracht und nun werden z. B. die „Penne“ (oder auch Spiralnudeln, Farfalle, etc.) nach Herstellerangaben gar gekocht.

Die Nudeln gut abgießen, wieder in den Kochtopf tun, die Sauce hinzufügen und nochmals unter ständigem Rühren etwas köcheln lassen, bis die Nudeln alles überschüssige Wasser wieder aufgenommen haben.

Eventuell mit etwas gehackter Petersilie und natürlich mit geriebenen Parmesankäse servieren.

Guten Appetit!!

Dieses Gericht wurde freundlicherweise vom MarionSander.com-Team zur Verfügung gestellt. 🙂

 

Back to Top